Lehrstuhlinhaber

Lehrstuhlleiter

Prof. Dr. Marko Sarstedt

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22A-344
Lebenslauf

Prof. Dr. Marko Sarstedt ist seit August 2012 Hochschulprofessor für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und außerordentlicher Professor an der Universität Monash, Malaysia. Zuvor war er Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er 2008 auch promovierte. Weltweit hält Marko Sarstedt Doktorandenseminare zu multivariater Statistik, Strukturgleichungsmodellen und Messtheorie an Institutionen wie der Alfaisal Universität Riyadh, der Georgia State Universität, IMT Dubai, der Michigan State Universität, der Technischen Universität Sydney und vielen anderen. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung multivariater Analysemethoden und messtheoretischer Ansätze, um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Organizational Research Methods, Multivariate Behavioral Research, MIS Quarterly, Psychometrika, International Journal of Research in Marketing, Tourism Management, Long Range Planning, Journal of World Business und Journal of Business Research, veröffentlicht. Marko Sarstedt veröffentlichte zudem als Ko-Autor verschiedene Sonderhefte diverser Fachzeitschriften sowie vier weltweit adaptierte Bücher, wie z. B. “A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM)” (zusammen mit Joe F. Hair, G. Tomas M. Hult, und Christian M. Ringle). Seine Veröffentlichungen zählen mit über 35.000 Zitationen (Google Scholar) zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Er hat eine Vielzahl an Auszeichnungen und Preisen gewonnen (siehe Button Auszeichnungen), einschließlich fünf Emerald Citations of Excellence Awards. Seine Forschungsergebnisse diskutierte er in führenden Printmedien wie Die Zeit, Huffington Post und Spiegel und thematisiert sie in Dokumentationen auf ARTE oder dem MDR sowie auf der Wissenschaftsplattform Latest Thinking. Im 2019 F.A.Z. Ranking der einflussreichsten Ökonomen belegt Prof. Dr. Sarstedt den dritten Platz im Bereich Forschung. Marko Sarstedt ist Mitglied der "Clarivate Analytic's Highly Cited Researcher List". Außerdem gewann er den Forschungspreis 2018 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.


 

Forschungsgebiete
Aktuelle Publikationen

Girard, A., Lichters, M., Sarstedt, M., & Biswas, D. (2019). Short- and Long-Term Effects of Nonconsciously Processed Ambient Scents in a Servicescape: Findings From Two Field Experiments. Journal of Service Research, 22(4), 440-455. doi: 10.1177/1094670519842333

Hair, J. F., Sarstedt, M., & Ringle, C. M. (2019). Rethinking Some of the Rethinking of Partial Least Squares. European Journal of Marketing, 53(4), 566-584. doi: 10.1108/EJM-10-2018-0665

Rigdon, E. E., Becker, J.-M., & Sarstedt, M. (2019). Factor Indeterminacy as Metrological Uncertainty: Implications for Advancing Psychological Measurement. Multivariate Behavioral Research, 54(3), 429-443. doi: 10.1080/00273171.2018.1535420

Sharma, P. N., Sarstedt, M., Shmueli, G., & Thiele, K. O. (2019). PLS-based Model Selection: The Role of Alternative Explanations in IS Research. Journal of the Association for Information Systems, 20(4), 346-397. doi: 10.17005/1.jais.00538

Sharma, P. N., Shmueli, G., Sarstedt, M., Danks, N., & Ray, S. (2019). Prediction-oriented Model Selection in Partial Least Squares Path Modeling. Decision Sciences, Advance online publication. doi: 10.1111/deci.12329

Shmueli, G., Sarstedt, M., Hair, J. F., Cheah, J.-H., Ting, H., & Ringle, C. M. (2019). Predictive Model Assessment in PLS-SEM: Guidelines for Using PLSpredict. European Journal of Marketing, Advance online publication. doi: 10.1108/EJM-02-2019-0189

Eine Übersicht aller Publikationen finden Sie hier.

Auszeichnungen

Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “An Assessment of the Use of Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) in Hospitality Research,” erschienen in International Journal of Contemporary Hospitality Management

VHB-Lehrbuchpreis 2019 für den bei SAGE erschienenen Titel „Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling“, zusammen mit den Koautoren J. F. Hair, Jr. /C. M. Ringle/S. P. Gudergan

William R. Darden award auf der 2019 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Vancouver, Canada für den Beitrag “Model Selection Uncertainty and Multimodel Averaging in Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): Structured Abstract”

Mitglied der Clarivate Analytic's 2018 Highly Cited Researcher List

Forschungspreis 2018 der Otto-von-Guericke University Magdeburg

Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “Gain More Insight from Your PLS-SEM Results: The Importance-Performance Map Analysis,” erschienen in Industrial Management & Data Systems

Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “Measurement in the Social Sciences: Where C-OAR-SE Delivers and Where it Does Not,” erschienen in European Journal of Marketing

Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): An Emerging Tool in Business Research,” erschienen in European Business Review

Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “A New Criterion for Assessing Discriminant Validity in Variance-based Structural Equation Modeling” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science

Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “Common Beliefs and Reality About PLS: Comments on Rönkkö and Evermann (2013),” erschienen in Organizational Research Methods

2016 Taylor & Francis Citation Award für den Beitrag “PLS-SEM. Indeed a Silver Bullet,” erschienen in Journal of Marketing Theory & Practice

Emerald Citations of Excellence Award 2015 für den Beitrag “Guidelines for Choosing Between Multi-item and Single-item Scales for Construct Measurement: A Predictive Validity Perspective,” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science

Emerald Citations of Excellence Award 2015 für den Beitrag “An Assessment of the Use of Partial Least Squares Structural Equation Modeling in Marketing Research,” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science

Outstanding Paper Award 2014 für den Beitrag  “Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): An Emerging Tool in Business Research,” erschienen in European Business Review

Best paper award im Track "Advancing Research Methods" der 2010 Global Marketing Conference, Tokyo, Japan

William R. Darden award auf der 2009 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Baltimore, USA

Dissertationspreis der Munich School of Management in 2008

Best paper award im Track "Integrated Marketing Communications" der 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China

Lehrveranstaltungen
  • Advanced Marketing Research
  • Bachelor-Abschlussseminar
  • Consumer Behavior
  • Current Trends in Marketing Research
  • Marketing
  • Marketing Methods & Analysis
  • Marketing Performance Management
  • Master-Thesis mit Kolloquium
  • Master Thesis with Research Seminar
  • Scientific Project: Practical Implications of Marketing Theory

Letzte Änderung: 26.03.2019 - Ansprechpartner: Prof. Dr. Marko Sarstedt