Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Marko Sarstedt
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Prof. Dr. Marko Sarstedt ist seit August 2012 Hochschulprofessor für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und außerordentlicher Professor an der Universität Monash, Malaysia. Zuvor war er Juniorprofessor für Quantitative Methoden in Marketing und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er 2008 auch promovierte. Weltweit hält Marko Sarstedt Doktorandenseminare zu multivariater Statistik, Strukturgleichungsmodellen und Messtheorie an Institutionen wie der Alfaisal Universität Riyadh, der Georgia State Universität, IMT Dubai, der Michigan State Universität, der Technischen Universität Sydney und vielen anderen. Der Fokus seiner Forschung liegt auf der Verbesserung multivariater Analysemethoden und messtheoretischer Ansätze, um Konsumentenverhalten besser zu verstehen. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel Journal of Marketing Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Organizational Research Methods, Multivariate Behavioral Research, MIS Quarterly, Psychometrika, International Journal of Research in Marketing, Tourism Management, Long Range Planning, Journal of World Business und Journal of Business Research, veröffentlicht. Marko Sarstedt veröffentlichte zudem als Ko-Autor verschiedene Sonderhefte diverser Fachzeitschriften sowie vier weltweit adaptierte Bücher, wie z. B. “A Primer on Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM)” (zusammen mit Joe F. Hair, G. Tomas M. Hult, und Christian M. Ringle). Seine Veröffentlichungen zählen mit über 40.000 Zitationen (Google Scholar) zu den am häufigsten zitierten Beiträgen in den Sozialwissenschaften. Er hat eine Vielzahl an Auszeichnungen und Preisen gewonnen (siehe Button Auszeichnungen), einschließlich fünf Emerald Citations of Excellence Awards. Seine Forschungsergebnisse diskutierte er in führenden Printmedien wie Die Zeit, Huffington Post und Spiegel und thematisiert sie in Dokumentationen auf ARTE oder dem MDR sowie auf der Wissenschaftsplattform Latest Thinking. Im 2019 F.A.Z. Ranking der einflussreichsten Ökonomen belegt Prof. Dr. Sarstedt den dritten Platz im Bereich Forschung. Marko Sarstedt ist Mitglied der "Clarivate Analytic's Highly Cited Researcher List". Außerdem gewann er den Forschungspreis 2018 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
- Konsumentenverhalten
- PLS Pfadmodellierung
- Datenqualität und Skalenentwicklung
- Marktforschung und multivariate Analyseverfahren
- Unternehmensreputation
Girard, A., Lichters, M., Sarstedt, M., & Biswas, D. (2019). Short- and Long-Term Effects of Nonconsciously Processed Ambient Scents in a Servicescape: Findings From Two Field Experiments. Journal of Service Research, 22(4), 440-455. doi: 10.1177/1094670519842333
Hair, J. F., Sarstedt, M., & Ringle, C. M. (2019). Rethinking Some of the Rethinking of Partial Least Squares. European Journal of Marketing, 53(4), 566-584. doi: 10.1108/EJM-10-2018-0665
Rigdon, E. E., Becker, J.-M., & Sarstedt, M. (2019). Factor Indeterminacy as Metrological Uncertainty: Implications for Advancing Psychological Measurement. Multivariate Behavioral Research, 54(3), 429-443. doi: 10.1080/00273171.2018.1535420
Sharma, P. N., Sarstedt, M., Shmueli, G., & Thiele, K. O. (2019). PLS-based Model Selection: The Role of Alternative Explanations in IS Research. Journal of the Association for Information Systems, 20(4), 346-397. doi: 10.17005/1.jais.00538
Sharma, P. N., Shmueli, G., Sarstedt, M., Danks, N., & Ray, S. (2019). Prediction-oriented Model Selection in Partial Least Squares Path Modeling. Decision Sciences, Advance online publication. doi: 10.1111/deci.12329
Shmueli, G., Sarstedt, M., Hair, J. F., Cheah, J.-H., Ting, H., & Ringle, C. M. (2019). Predictive Model Assessment in PLS-SEM: Guidelines for Using PLSpredict. European Journal of Marketing, Advance online publication. doi: 10.1108/EJM-02-2019-0189
Eine Übersicht aller Publikationen finden Sie hier.
Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “An Assessment of the Use of Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM) in Hospitality Research,” erschienen in International Journal of Contemporary Hospitality Management
VHB-Lehrbuchpreis 2019 für den bei SAGE erschienenen Titel „Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling“, zusammen mit den Koautoren J. F. Hair, Jr. /C. M. Ringle/S. P. Gudergan
William R. Darden award auf der 2019 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Vancouver, Canada für den Beitrag “Model Selection Uncertainty and Multimodel Averaging in Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): Structured Abstract”
Mitglied der Clarivate Analytic's 2018 Highly Cited Researcher List
Forschungspreis 2018 der Otto-von-Guericke University Magdeburg
Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “Gain More Insight from Your PLS-SEM Results: The Importance-Performance Map Analysis,” erschienen in Industrial Management & Data Systems
Emerald Literati Network Award for Excellence für den Beitrag “Measurement in the Social Sciences: Where C-OAR-SE Delivers and Where it Does Not,” erschienen in European Journal of Marketing
Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): An Emerging Tool in Business Research,” erschienen in European Business Review
Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “A New Criterion for Assessing Discriminant Validity in Variance-based Structural Equation Modeling” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science
Emerald Citations of Excellence Award 2017 für den Beitrag “Common Beliefs and Reality About PLS: Comments on Rönkkö and Evermann (2013),” erschienen in Organizational Research Methods
2016 Taylor & Francis Citation Award für den Beitrag “PLS-SEM. Indeed a Silver Bullet,” erschienen in Journal of Marketing Theory & Practice
Emerald Citations of Excellence Award 2015 für den Beitrag “Guidelines for Choosing Between Multi-item and Single-item Scales for Construct Measurement: A Predictive Validity Perspective,” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science
Emerald Citations of Excellence Award 2015 für den Beitrag “An Assessment of the Use of Partial Least Squares Structural Equation Modeling in Marketing Research,” erschienen in Journal of the Academy of Marketing Science
Outstanding Paper Award 2014 für den Beitrag “Partial Least Squares Structural Equation Modeling (PLS-SEM): An Emerging Tool in Business Research,” erschienen in European Business Review
Best paper award im Track "Advancing Research Methods" der 2010 Global Marketing Conference, Tokyo, Japan
William R. Darden award auf der 2009 Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Baltimore, USA
Dissertationspreis der Munich School of Management in 2008
Best paper award im Track "Integrated Marketing Communications" der 2008 Global Marketing Conference, Shanghai, China
- Advanced Marketing Research
- Bachelor-Abschlussseminar
- Consumer Behavior
- Current Trends in Marketing Research
- Marketing
- Marketing Methods & Analysis
- Marketing Performance Management
- Master-Thesis mit Kolloquium
- Master Thesis with Research Seminar
- Scientific Project: Practical Implications of Marketing Theory
- Workshops on research methods, particularly PLS-SEM, both on site and online