Aktuelles / News

Einladung zum Forschungskolloquium von Nicholas P. Danks am 18.11.2019

14.11.2019 -

Der Lehrstuhl für Marketing lädt alle Interessierten herzlich zum Forschungskolloquium von Nicholas P. Danks (MBA, PhD Candidate at Institute of Service Science, National Tsing Hua University, Taiwan) in englischer Sprache ein. Das Thema des Kolloquiums ist:

 

„Leveraging Prediction for Theory Development in Construct-based Models: Predictive Deviants and Their Impact“

 

Die Präsentation findet am Montag, 18.11.2019 von 14 - 16:00 Uhr statt. Der Ort der Veranstaltung wird noch bekanntgegeben. Lesen Sie hier außerdem gerne den Abstract als thematische Einleitung:


Construct-based modeling research has seen a flurry of efforts to integrate predictive analytics into this traditionally inferential approach. However, there is still confusion about how prediction can be applied to refine theory and integrate with existing inferential methods. This article clarifies this confusion and proposes a mixed-methods, explanatory-predictive framework that: (1) gauges predictive performance of focal constructs, (2) identifies individual cases that might exacerbate overfit and structural relations that may not generalize well out-of-sample, and (3) guides qualitative analysis to explore the deeper reasons for such conflicts. Along the way, we solve several methodological hurdles that prevent straightforward integration of predictive and inferential mechanics involved in our framework. We demonstrate the practical utility of our proposed analytical framework on a typical technology adoption model but in a new context, to show how new insights might be discovered and reported using our analytic framework.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

mehr ...

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) (w/m/d) am Lehrstuhl für Marketing ab 1. März 2020 gesucht

24.10.2019 -

Am Lehrstuhl für Marketing ist ab dem 01. März 2020 eine Stelle als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) (w/m/d) zur Unterstützung bei der Lehrstuhlarbeit zu vergeben.

Engagieren Sie sich im Rahmen Ihrer Dissertation und eigenen Forschungsprojekten, halten Sie eigenständige Lehrveranstaltungen und übernehmen Sie weitere Aufgaben am Lehrstuhl für Marketing unter der Leitung von Prof. Dr. Sarstedt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25. November 2019 unter der Referenz-Nr. 322/2019. Werden Sie ein Teil des Teams!

mehr ...

Workshop “Introduction to Coding for Computational Statistics (in R)” im Oktober

04.10.2019 -

Der Lehrstuhl für Marketing lädt alle Fakultätsmitglieder und Promovierende herzlich zu einem Workshop zum Thema:

"Introduction to Coding for Computational Statistics (in R)"

ein. Gastdozent dieser Veranstaltung ist Nicholas P. Danks, MBA. PhD Candidate at Institute of Service Science, National Tsing Hua University, Taiwan.

Die Veranstaltung findet am 23. - 24.10.2019 von 09:00 - 17:00 Uhr im Gebäude 23, Raum 203 in englischer Sprache statt.

Zur Teilnahme bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung via E-Mail an Martina Schöniger (martina.schoeniger@ovgu.de) bis zum 22.10.2019.

Beachten Sie bitte außerdem die Voraussetzungen für den Workshop und downloaden & installieren Sie das kostenfreie Softwarepaket R + RStudio vorab. Nähere Informationen zu Nicholas Danks, zur Veranstaltung und zum Thema finden Sie hier!

mehr ...

Klausureinsichten Marketing (41021), MMA (20566/50566), MPM (41058) and Modelbuilding with SPSS and Excel (22387)

08.10.2019 -

Die Klausureinsichten für Marketing (41021), Marketing Methods & Analysis (20566/50566) und Marketing Performance Management (41058) des Sommersemesters 2019 finden am 18.10.2019 von 08:00 bis 09:00 Uhr im Raum G22A-362 statt.

Die Klausureinsicht für die LV von Prof. Erichson "Model Building with Excel und SPSS" findet am 18.10.2019 von 09:00 bis 10:00 Uhr im Raum G22A-208 statt.

mehr ...

Stellenangebot als wissenschaftliche Hilfskraft (Hiwi) am Lehrstuhl ab 01.10.2019

13.08.2019 -

Der Lehrstuhl für Marketing sucht ab dem 01. Oktober 2019 eine studentische Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung bei der Lehrstuhlarbeit.

Sammeln Sie wertvolle Erfahrungen während ihres Studiums und lernen Sie das akademische Arbeitsumfeld der OvGU näher kennen. Weitere Infos erhalten Sie hier!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

mehr ...

New Paper published in Psychometrika

06.08.2019 -

Neuer Artikel in Psychometrika veröffentlicht!

Wir freuen uns, die Veröffentlichung des Artikels mit dem Titel "Parceling Cannot Reduce Factor Indeterminacy in Factor Analysis: A Research Note" bekannt zu geben, verfasst von Edward E. Rigdon (Georgia State University), Jan-Michael Becker (Universität Köln) und Marko Sarstedt (OVGU) in Psychometrika. In diesem Beitrag zeigen die Autoren analytisch, dass Parceling im Allgemeinen die Faktorunbestimmtheit erhöht und damit die Gültigkeitslücke zwischen Konstrukten und den konzeptionellen Variablen, die sie repräsentieren, vergrößert.

Infos zur Sendung: https://link.springer.com/article/10.1007/s11336-019-09677-2?fbclid=IwAR0Okremi5zkdgnClAnoKDnkA5TWR3oKi_-IKtJF00HfXo5rQwvuBTwOPS0

mehr ...

Lehrbuchpreis des VHB

17.06.2019 -

Ein vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft jährlich vergebener VHB-Lehrbuchpreis geht 2019 an Prof. Dr. Marko Sarstedt und seine Koautoren J. F. Hair, Jr. /C. M. Ringle/S. P. Gudergan für den bei SAGE erschienenen Titel „Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling. Die Preisverleihung erfolgte am 14. Juni im Rahmen der VHB-Jahrestagung in Rostock. "Durch diese Auszeichnung", schreibt der VHB, "würdigen wir im Verband das Engagement unserer Mitglieder in der betriebswirtschaftlichen Lehre, die neben der Forschung eine zweite zentrale Aufgabe unserer Arbeit als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist". Mit dem VHB-Lehrbuchpreis "soll die Bedeutung wissenschaftlich fundierter Lehre im Fach Betriebswirtschaftslehre hervorgehoben und gewürdigt werden".

mehr ...

Gastvortrag zum Thema AI & Market Research von Dr. Marcus Eberl am 25.06.2019

13.06.2019 -

Der Lehrstuhl für Marketing lädt alle Interessierten herzlich zu einem Gastvortrag zum Thema:

"The beauty of mosaics: How Artifical Intelligence transforms the market research industry. And many others."

ein. Gastdozent dieser Veranstaltung ist Dr. Markus Eberl, Senior Director des Kantar Analytics Practice Germany Teams.

Die Veranstaltung findet am 25.06.2019 um 17:00 Uhr (05:00 p.m.) im Gebäude 16, Hörsaal 5 in englischer Sprache statt. Dr. Marcus Eberl leitet mit mehrjähriger Erfahrung sein Team in den Standorten in München, Hamburg und Nürnberg. Nähere Informationen zu Ihm, zur Veranstaltung und zum Thema finden Sie hier!

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 vor

Letzte Änderung: 14.11.2019 - Ansprechpartner: Webmaster