Lehrstuhlvertretung ab Oktober 2021

Lehrstuhlvertretung

Dr. Sören Köcher

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22A-344
Lebenslauf

Dr. Sören Köcher vertritt ab Oktober 2021 den Lehrstuhl für Marketing an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor war er akademischer Rat am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Dortmund, an der er im Anschluss an seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz promovierte.

Der Schwerpunkt seiner aktuellen Forschungsaktivitäten liegt auf der Untersuchung der Wirkung unterschiedlicher Marketinginstrumente auf Kaufentscheidungsprozesse. Dabei stehen insbesondere Maßnahmen, die Unternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen in digitalen Umgebungen einsetzen, im Vordergrund. Seine Forschungsergebnisse wurden in international führenden Fachzeitschriften, wie zum Beispiel dem Journal of Service Research, dem Journal of Retailing und dem Journal of Consumer Psychology veröffentlicht. Seine Arbeiten wurden unter anderem von der Academy of Marketing Science, der American Marketing Academy sowie von der Verbraucherzentrale NRW ausgezeichnet. Neben seiner Mitgliedschaft im Editorial Review Board der Fachzeitschrift Psychology & Marketing ist er regelmäßig als Ad-hoc-Gutachter für internationale Journals tätig.

Über seine Forschungsergebnisse wurde in führenden Medien wie Süddeutsche Zeitung, der Spiegel und Welt am Sonntag sowie in Sendungen der ARD, des WDR und des SWR berichtet.

Forschungsgebiete
  • Consumer Judgment and Decision Making
  • Digital Marketing and E-Commerce
  • Services Marketing
Publikationen

Köcher, Sören and Keith Wilcox (forthcoming): “‘I Made It Work’: How Using a Self‐Assembled Product Increases Task Performance,” Journal of Consumer Psychology.

O’Connor, Genevieve E., Susan Myrden, Linda Alkire, Kyungwon Lee, Sören Köcher, Jay Kandampully, and Jerome D. Williams (2021): “Exploring Customer Experience in the Age of Digital Health Technology,” Journal of Interactive Marketing, 56, 121-136.

Köcher, Sarah and Sören Köcher (2021): “The Mode Heuristic in Consumers’ Interpretations of Online Rating Distributions,” Journal of Service Research, 24 (4), 582-600.

Alkire, Linda, Genevieve E. O’Connor, Susan Myrden, and Sören Köcher (2020): “Patient Experience in the Digital Age: An Investigation into the Effect of Generational Cohorts,” Journal of Retailing and Consumer Services, 57, 102221.

Köcher, Sören and Stefanie Paluch (2019): “‘My Bad’: Investigating Service Failure Effects in Self-Service and Full-Service Settings,” Journal of Services Marketing, 33 (2), 181-191.

Raufeisen, Xenia, Linda Wulf, Sören Köcher, Ulya Faupel, and Hartmut H. Holzmüller (2019): “Spillover Effects in Marketing: Integrating Core Research Domains,” AMS Review, 9 (3-4), 249-267.

Köcher, Sören and Hartmut H. Holzmüller (2019): “Context-Induced Placebo Effects–An Investigation of Contrast Effects in Response Expectations and Actual Product Efficacy,” Journal of Consumer Behaviour, 18 (3), 179-189.

Köcher, Sören, Michael Jugovac, Dietmar Jannach, and Hartmut H. Holzmüller (2019): “New Hidden Persuaders: An Investigation of Attribute-Level Anchoring Effects of Product Recommendations,” Journal of Retailing, 92 (1), 24-41.

Rosenthal-von der Pütten, Astrid M., Matthias Hastall, Sören Köcher, Christian Meske, Timo Heinrich, Franziska Labrenz, and Sebastian Ocklenburg (2019): “‘Likes’ as Social Rewards: Their Role in Online Social Comparison and Decisions to Like Other People’s Selfies,” Computers in Human Behavior, 92, 76-86.

Köcher, Sarah and Sören Köcher (2018): “Should We Reach for the Stars? Examining the Convergence between Online Product Ratings and Objective Product Quality and Their Impacts on Sales Performance,” Journal of Marketing Behavior, 3 (2), 167-183.

Husemann-Kopetzky, Markus and Sören Köcher (2017), “Price Endings that Matter: A Conceptual Replication of Implicit Egotism Effects in Pricing,” Journal of Marketing Behavior, (4), 313-324.

Köcher, Sören and Hartmut H. Holzmüller (2014), “Zu viel des Guten? Eine Analyse der Wirkung von Verbraucherschutzinformation,” Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 66 (4), 306-343.

Huber, Frank, Sören Köcher, Johannes Vogel, and Frederik Meyer (2012), “Dazing Diversity – Investigating the Determinants and Consequences of Decision Paralysis,” Psychology & Marketing, 29 (6), 467-478.

Auszeichnungen

08/2017 

AMA Best Paper Award in Track Sustainability and Corporate Social Responsibility (Vergabe durch die American Marketing Association)

11/2015 

Nachwuchsförderpreis Verbraucherforschung (Kategorie: beste Dissertation, Vergabe durch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.)

10/2015 

Aufnahme in die Global Young Faculty der Stiftung Mercator

05/2015 

AMS Mary Kay Doctoral Dissertation Award, Runner-up (Vergabe durch Mary Kay, Inc. und die Academy of Marketing Science)
Lehrveranstaltungen
  • Consumer Research
  • Recent Issues in Marketing Research
  • Master-Thesis mit Kolloquium

Letzte Änderung: 11.10.2021 - Ansprechpartner: Webmaster