News: Forschung

Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Interactive Marketing erschienen

11.11.2021 -

Sören Köcher hat gemeinsam mit Genevieve E O'Connor, Susan Myrden, Linda Alkire, Kyungwon Lee, Jay Kandampully und Jerome D. Williams den Artikel “Digital Health Experience: A Regulatory Focus Perspective” in der in der aktuellen Ausgabe des Journal of Interactive Marketing (VHB-JOURQUAL: B) veröffentlicht.

In der Forschungsarbeit untersuchen die Autoren, wie sich die Rollenklarheit, die wahrgenommene Nützlichkeit, die Benutzerfreundlichkeit (Promotion-Fokus), die Sicherheit und das Vertrauen (Prevention-Fokus) von Verbrauchern bei der Nutzung digitaler Gesundheitstechnologien auf die Customer Experience und die Einstellung gegenüber der Nutzung digitaler Technologien auswirken. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Customer Experience sowohl durch promotions- als auch präventionsbezogene Variablen beeinflusst wird, und liefern wertvolle Erkenntnisse für Entscheidungsträger und Technologieentwickler, die die Customer Experience im Gesundheitswesen verstehen und verbessern möchten.

Auf den Artikel können Sie hier zugreifen: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1094996821000499

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Artikel in der aktuellen Ausgabe des Journal of Service Research erschienen

21.10.2021 -

Sören Köcher hat gemeinsam mit Sarah Köcher (Technische Universität Dortmund) den Artikel "The Mode Heuristic in Service Consumers‘ Interpretations of Online Rating Distributions" in der aktuellen Ausgabe des Journal of Service Research (VHB-JOURQUAL: A) veröffentlicht.

In einer Reihe von acht Studien zeigt das Autoren-Team, dass KonsumentInnen bei der Interpretation von Kundenbewertungen übermäßig stark auf den Modus (die Bewertung, die am häufigsten abgegeben wurde) achten, wenn sie sich beispielsweise für einen Restaurantbesuch oder eine Hotelübernachtung entscheiden möchten. Mit ihrer Arbeit decken die Autoren ein weiteres wichtiges Merkmal von Kundenbewertungen auf, das neben der durchschnittlichen Bewertung, der Anzahl der Bewertungen und der Streuung der Bewertungen unser Kaufentscheidungsverhalten im Online-Kontext beeinflusst.

Auf den Artikel können Sie (kostenlos) hier zugreifen: https://doi.org/10.1177%2F10946705211012475

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New paper on research into construal level theory (CLT)

07.07.2021 -

We are happy to announce the release of our latest article titled “Mapping the jungle: A bibliometric analysis of research into construal level theory,” which has just been published online first in Psychology and Marketing.

In the article, Susanne Adler (OVGU) and Marko Sarstedt (OVGU) discuss author networks that have shaped CLT’s advancement as well as identify research topics and trends. Check out the full paper at: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/mar.21537

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New paper on explanation and prediction

29.03.2021 -

We are happy to announce the release of our latest article titled “Explanation Plus Prediction—The Logical Focus of Project Management Research,” which has just been published online first in Project Management Journal.

In the article, Joe F. Hair (University of South Alabama) and Marko Sarstedt (OVGU) argue that researchers should routinely evaluate their models’ predictive power to back up their managerial recommendations. Check out the full paper at: https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/8756972821999945

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New paper on machine learning and AI

14.01.2021 -

We’re happy to announce the publication of our newest paper titled “Data, measurement, and causal inferences in machine learning: opportunities and challenges for marketing.” Authored by Joe F. Hair (University of South Alabama) and Marko Sarstedt (OVGU), we discuss recent challenges in data management and measurement in the era of digital data and the role of machine learning in causal inference. Drawing on literature from various hard sciences, we argue that marketing researchers should not prematurely abandon cognitive and methodological procedures that have been refined during centuries of philosophical and scientific thought.

The paper has been published in Journal of Marketing Theory and Practice and can be accessed here: https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10696679.2020.1860683

 

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Highly cited Researcher

23.11.2020 -

We are happy to announce that Professor Dr. Marko Sarstedt has been included in the 2020 Clarivate Analytics’ Highly Cited Researchers List. The list recognizes “the world's most influential researchers of the past decade, demonstrated by the production of multiple highly-cited papers that rank in the top 1% by citations for field and year in Web of Science.”

The full list can be accessed here: https://recognition.webofscience.com/awards/highly-cited/2020/

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Kolumne in Absatzwirtschaft 09/2020

03.09.2020 -

In der neuen Absatzwirtschaft-Kolumne von Prof. Sarstedt geht es dieses Mal um den Artikel „A de-biased direct question approach to measuring consumers' willingness to pay“ von Reto Hofstetter, Klaus M. Miller, Harley Krohmer und John Zhang zur Messung von Zahlungsbereitschaften: https://www.marketing.ovgu.de/marketing_media/Medien/Kolumne+Absatzwirtschaft_September+2020-p-3178.pdf

Der vollständige Artikel erscheint demnächst im International Journal of Research in Marketing und kann hier kostenfrei gelesen und heruntergeladen werden: https://lnkd.in/dHmWzfX

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Letzte Änderung: 11.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster